Tomi Ungerer – Zeichner, Lebenskünstker, ein Multitalent

Tomi Ungerer  spiegelt mit Illustrationen unsere Sozialengagement und Menschlichkeit.

Er ist ein Pioneer der Pädagogik und setzt seine künstlerischen Fähigkeiten ein, um uns eine Botschaft zu überbringen. Wie Saint Vincent de Paul damals versucht er über Illustrationen und Kunstwerke unsere Seele zu bewegen, in Richtung der Schwächen: jugendliche Straftäter , Einwanderern, Aids- und Krebs Kranken. Er kämpft für die Integration in unserer Gesellschaft und Institutionen, nicht nur in Frankreich oder Deutschland, Ireland oder Italien. Er ist ein atypischer Franzoze aus Europa, ein Elsässer ja aber vor allem ein Europäer der ersten Stunden. Tomi Ungerer ist ein Genießer unserer Erde und absoluter Kenner und Beobachter unseres menschlichen Verhaltens. Ein Mensch definiert sich über was er kann und nicht kann, agiert und nicht agiert aber insbesondere wie er es macht oder nicht macht und für wen.