LOGIN-DATEN VERGESSEN?

KONTO ERSTELLEN

Du bist auf der Suche nach einer Bleibe für Dein Studium oder Auslandssemester?

Herzlich Willkommen!

Du hast gerade die Lösung gefunden!

Studieren im Ausland soll gut vorbereitet sein, Du brauchst eine Studentenwohnung mit Komfort, gute Lebens- und Arbeitsbedingungen, Ruhe, Licht, moderne Anschlüsse und gute Verkehrsverbindungen zur Universität oder Hochschule. Das ist genau was wir Dir anbieten können.

Unser Ziel ist es nicht, Dir Alles über das Studium im Ausland zu erzählen. Wir haben aber für Dich ein wenig recherchiert und einige Informationen und Erfahrungsberichte zusammengestellt.

Viele sind der Meinung im Ausland zu studieren, die Familie und Freunde zu verlassen, in einer Fremdsprache zu kommunizieren, ist bestimmt "eine coole Herausforderung".

Doch Du bist hin und her gerissen, denn ständig hörst Du, wie wichtig es zukünftig ist, eine Fremdsprache zu beherrschen oder z.B. eine Erfahrung im Ausland im Lebenslauf zu haben! Dir wird versichert, Mitarbeiter mit Erfahrungen im Ausland, erhalten schneller interessante Arbeitsplätze!

Stimmt das? Glaubst Du wirklich, die Interkulturalität und Deine Mobilität öffnen Dir weitere Türen? Zweifle nicht daran, Du hast völlig recht.

Im Ausland studieren, in Deutschland wohnen, geht das?

Ja! Wenn Du in Straßburg studieren und in Deutschland wohnen möchtest, gibt es diese Möglichkeit bei RITTs FREIRAUM in Goldscheuer.

Auch wenn du aus dem nahen Frankreich kommst und es Dein Wunsch ist in Deutschland zu studieren, kannst Du in Deutschland wohnen. Einen Sprachkurs zu besuchen ist notwendig aber oft nicht ausreichend, um in Deutschland zu studieren oder zu arbeiten.

Vergiss aber eines nicht! Es ist eine Sache einige Wörter zu sprechen , um sich etwas verständigen zu können. Eine ganz andere Sache ist es jedoch in einer Fremdsprache mit nativen Studenten an der Universität eine Bachelorarbeit zu schreiben.

ERASMUS
ab ins Ausland

Schritt 1

INFORMIEREN

Erasmus ist ein Bildungs- und Förderprogramm der EU. Es ist weltweit das größte Auslandsaustauschprogramm an Universität über Europa hinaus: über 10 Mio Erasmus-Studenten davon 2,3 Mio Deutsche.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e. V. (DAAD) verwaltet neben Erasmus noch 250 weitere Austauschprogramme. Im Jahr 2014 wurden viele Programme zusammengefasst.

Erasmus+ ist also nicht nur für Studenten sondern auch für Jungunternehmer, Forscher und Schüler mit dem Ziel ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Nun ist Europa durch Brexit und Nationalismus in Gefahr...

Allein im Ausland beängstigend?

Schritt 2

ERFAHRUNGEN

Mein Land verlassen, allein im Ausland? Pi, Pa, Po und BlaBlaBla...

  • Du bist nicht allein
  • Du wirst unterstützt und gefördert
  • Andere haben es geschafft
  • Seit 1925 ist es gut organisiert
  • Überwinde deine eigenen Grenzen
  • Überschreite die Grenze
  • Verlasse dein Nest und erkunde das Ausland
  • Bereite dich vor und belege einen Sprachkurs
  • Verzichte aber nicht auf Komfort

Und wer hat gesagt, du muss dein Land verlassen? Es geht auch anders! Deutschland grenzt an viele EU-Länder. Du kannst in Straßburg studieren und in Goldscheuer wohnen. Du findest viele Berichte von Studenten im Ausland. Schau dir mal den Youtube Kanal gooutDAAD.  Diese Videos fande ich auch interessant: Valerija Schwarz über Erasmus, Miss Quoideneuf über Brest in Frankreich, Kulturschocks und Sprache lernen und zuletzt die junge Studentin Lilia Dornhof aus Oberkirch mit Ihrem Videotagebuch.

Papierkram und Finanzierung?

Schritt 3

FORMALIEN

Man kann es vielleicht noch etwas hören, Thomas von Finanzfluss kommt aus Frankreich. Auch er war im Ausland und zwar in Deutschland. In diesem Video verrät er Dir Tipps zur Finanzierung deines Studiums im Ausland.

 

Eine Studenwohnung finden

Schritt 4

RITTs FREIRAUM

Nur weil du das heimatliche Nest verlässt, musst Du auf Komfort nicht verzichten. Ritts Freiraum ist eine vollausgestattete Studentenwohnung, die Du gern allein oder auch als WG mit bis zu 3 Studenten belegen kannst. Sie ist hell, ruhig und bietet alles was sich Studenten wünscht.

In unserer Region kannst du fast alles studieren

  • Für Studenten/-innen aus Deutschland oder Frankreich sind in Straßburg alle Fachrichtungen möglich. z.B.
    • Bachelorstudiengänge - Geschichte (HISTRABA), Molekularbiologie (UDS-BIO), Bauingenieurwesen, trinationale Elektrotechnik & Informationstechnik
    • Masterstudiengänge - Human- und Molekularbiologie, Biochemistry und Biophysics, Management von Clustern und regionalen Netzwerken, Journalistik, Musik und Musikinformatik, Architectur, Physik und viele mehr...
    • Doktorandenausbildung & Forschung
    • Zahlreiche Deutsch-Französische Studienabschlüsse
  • Studenten/-innen aus Frankreich oder Deutschland können in den grenznahen Städten Kehl, Willstätt, Offenburg, Baden-Baden, Lahr, Gegenbach, Karlsruhe die  Fachhochschulen und Hochschulen besuchen:
    • soziale und medizinische Berufe - Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Heilerziehung, Physiotherapie, Medizintechnik...
    • Technische Berufe - angewandte Informatik, Biomechanik, IT, Wirtschaftsinformatik, Mechatronik, Medientechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik...
    • Kaufmännische Berufe - Betriebswirtschaft, Business Administration, Öffentliche Verwaltung, Logistik und Handel, Dialogmarketing und E-Commerce, Management und Consulting...
OBEN